Sie sind hier: Startseite

Feuerwehr Bischoffen

Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr 1929 Bischoffen.
Sie befinden sich auf der Homepage des Feuerwehr Vereins des Ortsteils Bischoffen .
Der Verein besteht aus passiven Mitgliedern des Feuerwehrvereins und den Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung
aus dem Ortsteil Bischoffen.
Wir möchten Sie auf unserer Homepage über unsere Arbeit in der Feuerwehr Bischoffen informieren.
Gerne würden wir Sie für die Mitarbeit, ob aktiv oder passiv, in der Feuerwehr Bischoffen
gewinnen. Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.
Die Homepage befindet sich derzeit im Aufbau. Mit der Zeit wird die Homepage kontinuierlich wachsen.
Es wird eine ausführliche Archiv Seite mit der Historie der Feuerwehr Bischoffen geben.
Natürlich werden wir Sie über geplante Aktivitäten unterrichten.

WER WIR SIND

23 Frauen und Männer im Alter von 20 - 60 Jahren bilden die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bischoffen. Es handelt sich also um "ganz normale" Leute aus allen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersschichten. So gibt es bei uns z. B. Familienväter, Schüler, Lehrlinge, Elektriker, Monteure, Angestellte, Selbständige und und und... Sie alle "opfern" ihre Freizeit für Übungen, Ausbildung und nicht zuletzt für Einsätze.

WAS WIR TUN

Retten, Löschen, Bergen, Schützen. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, bei Wind und Wetter. Sobald die Hilfe der Feuerwehr benötigt wird, werden wir über so genannte "Funkmeldeempfänger" alarmiert und eilen zum Feuerwehrhaus um uns auszurüsten, die Fahrzeuge zu besetzen und auszurücken. Der Großteil der Bevölkerung bekommt gar nicht mit, dass wir mitten in der Nacht aus dem Bett springen, den Arbeitsplatz verlassen oder auf einer Geburtstagsfeier plötzlich nicht mehr gesehen werden. Dennoch können Sie sich jederzeit auf uns verlassen.

Aber was ist mit dem weniger bekannten Aufgabenspektrum? Ein Großteil besteht aus Weiterbildungen, Schulungen, Pflege und Wartung der Geräte.

Als Freiwillige Feuerwehr stehen wir rund um die Uhr zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung.

WAS UNS ANTREIBT

Hilfsbereitschaft, Idealismus, Technikbegeisterung oder einfach nur Verrücktheit?. Welcher Begriff beschreibt den Antrieb der uns bewegt einen Großteil unserer Freizeit zu opfern, beruflichen Einschränkungen zu unterliegen und uns gesundheitlichen Risiken auszusetzen?

Wir denken, eine gesunde Mischung aus Allem bezeichnet es am besten. Schwierge Aufgaben effektiv zu lösen und mit einer guten Technik und Ausbildung Personen, Tiere und Sachwerte retten und schützen zu können.

WOFÜR WIR STEHEN

Im Einsatz- und Feuerwehrdienst Befehlsgeber und Befehlsnehmer. Aber Abseits von Schutzanzügen und Einsatzfahrzeugen herrscht Kameradschaft und Freundschaft.

Unser gemeinsamer Antrieb, der Anblick von Leid, Trauer und verlorenen Existenzen wenn jede Hilfe vergebens war und die Freude wenn ein Einsatz ein glückliches Ende fand oder der befürchtete Schaden ausblieb, schweißt uns seit vielen Jahren zusammen.

Maibaumfest 2024

Wir möchten auch dieses Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger aus Bischoffen und Umgebung recht Herzlich zum diesjährigen
Maibaumfest einladen . Das Fest findet wie immer am Gerätehaus der Feuerwehr im Ortsteil Bischoffen statt .
Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt . Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen , später dann auch
Würstchen , Pommes usw.
Den Baum werden aus Sicherheitsgründen auch in diesem Jahr wieder vorher mit Hilfe eines geeigneten Trakors aufstellen .
Wir wissen das das nicht so feierlich ist wie früher den Baum mit Muskelkraft aufzustellen . Wir haben uns aber aus Versicherungstechnischen
und Sicherheitsgründen dazu entschieden, den Baum mit Hilfe eines Traktors aufzustellen .
Wir denken das wir damit auch im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger handeln .

Hochwasserschutz Ortsteil Bischoffen

Im Juli 2021 wurde als Teil des Hochwasser - Schutzkonzeptes der Gemeinde Bischoffen ein
mobiler Hochwasser Schutzdamm angeschafft . Der Damm wird im alten Rathaus gelagert und bei
Bedarf im Bereich der Strassen " Am Damm und Bleichstrasse " aufgebaut .

Informationen über das System finden Sie auf der Seite des Herstellers .

Hochwasserdamm

Hochwasserschutz Übung Juli 2022

Im Juli 2022 haben die Feuerwehr Bischoffen gemeinsam mit den Kameraden der Wehr Roßbach / Wilsbach sowie der DLRG Ortsgruppe das aufbauen des Mobildeiches geübt .
Bei dieser Übung ging es darum die Abläufe beim Aufbau des Deiches zu optimieren um bestmöglich für den Ernstfall gerüstet zu sein .

90 Jahre Feuerwehr

Im Jahr 2019 hat unsere Feuerwehr ihr 90 jähriges Jubiläum gefeiert . Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bischoffen und den befreundeten Nachbahrwehren dieses Ereignis gebührend gefeiert.

Einsatzabteilung mit neuem Fahrzeug September 2019

Neues Löschfahrzeug

Im Mai 2019 haben die Kameraden der Feuerwehr Bischoffen ein neues modernes Löschfahrzeug beim Hersteller in Görlitz / Sachsen abgeholt.
Das neue Fahrzeug ist für unsere Wehr eine deutliche Aufwertung . Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem modernen Lichtmast und einem größeren Stromerzeuger ausgestattet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder vom Maibaumfest 2017